Zurück zur Übersicht

Projektreise nach Malawi – Teil 1

CHSBH Malawi

2019 hat der Palliativpfleger und Freund von Child-Help International Blessings die Organisation Child-Help Malawi (CHSBH) gegründet. Ziel von CHSBH ist es, das Leben von Kindern mit Spina bifida und Hydrocephalus (SBH) zu retten und zu verbessern. Zuvor arbeitete Blessings für die Spina Bifida and Hydrocephalus Association in Malawi. Dort wurde er für die Arbeit mit SBH-Kindern ausgebildet. Die Mutterorganisation CHSBH Malawi hat ihren Sitz in Blantyre.

Blessings, Gründer von Child-Help Malawi

Nur vier Zentralkliniken für 20 Millionen Menschen

Etwa vier von 10.000 Personen in Malawi haben laut statistischen Angaben Spina bifida und/oder Hydrocephalus. Hochgerechnet bedeutet dies, dass SBH etwa 8.000 Kinder und Erwachsene in Malawi betrifft. Natürlich beruhen diese Zahlen nur auf Schätzungen. Die Realität ist leider oft viel härter, als wir anhand von zu einem bestimmten Zeitpunkt gesammelten Daten erwarten können.

In Malawi gibt es nur vier zentrale Krankenhäuser – für ein Land, das sich auf knapp 20.000 Quadratkilometer erstreckt und 20 Millionen Einwohner hat.

Queen Elizabeth Central Government Hospital

Blessings zeigt uns das Queen Elizabeth Central Government Hospital in Blantyre, das größte Krankenhaus in Malawi. Hier werden doppelt so viele Patienten behandelt wie es Betten gibt. Die Bedingungen, unter denen Personal und Kinder auf den Stationen „überleben“, sind unvorstellbar und nach europäischem Standard inakzeptabel. Kinder und Erwachsene werden auf den Krankenstationen nicht getrennt.

Auch die Neonatologie ist überfüllt, vor allem weil die Mütter ihre Kinder begleiten müssen, es jedoch keine Betten für sie gibt. Daher schlafen sie nachts auf dem Boden…

Wir konnten aus Datenschutzgründen nicht viele Fotos auf den Stationen machen. Das folgende Bild spiegelt aber symbolisch das Chaos wider, in dem sich die Mütter im Krankenhaus befinden.

Schuhe von Müttern, die im Queen Elizabeth Hospital schlafen

Gutes System für Kinder mit SBH entwickelt

Wir folgen Blessings weiter durch das Krankenhaus und treffen auf den Projektleiter von CHSBH. Er zeigt uns, wie die Kinder registriert werden und was sie für Krankenversicherungskarten haben. Sie haben hier ein gutes System entwickelt: Die Patienten, die ganz oben auf der Liste stehen, müssen zuerst den Chirurgen aufsuchen. Dann werden sie – basierend auf dem Ergebnis – in der Liste nach unten verschoben und warten auf andere Eingriffe. Kinder haben Vorrang vor Erwachsenen. Jedes Kind mit Spina bifida und/oder Hydrocephalus bekommt einen SHIP Pass von Child-Help.

SHIP-Pass

Was ist ein SHIP-Pass? Dieses Dokument enthält medizinische Informationen über ein Kind mit SBH, die für die individuelle Nachsorge notwendig sind. SHIP steht für Spina Bifida Hydrocephalus Interdisziplinäres Programm. Die Idee für den Pass wurde vor etwa 15 Jahren in Belgien gemeinsam mit Experten für Spina bifida und Hydrocephalus entwickelt.

Während wir durch die Stationen gehen, entdeckt Blessings eine Frau mit einem Jungen auf dem Rücken. Die Geschichte von Aisha und ihrem Sohn Razack lesen Sie im nächsten Teil des Reiseberichts.